Anzeige

Gute Küche

Herzhafte Rezepte mit frischen Eierschwammerln

Spätsommerzeit ist Eierschwammerlzeit. Und neben der klassischen Schwammerlsauce mit Semmelknödel haben wir in unserem Rezeptkistel noch so einige andere Rezepte gefunden in der sich die gelben Köstlichkeiten gut machen.

Erdäpfelteig, Eierschwammerl, Brokkoli, Servus Rezept
Foto: Stephanie Golser
Bei diesen Erdäpfelflecken könnte es sein, dass wir noch ein zweites Stück essen.  

Erdäpfelsamtsuppe mit Eierschwammerln

Die Basis der Erdäpfelsuppe bilden mehlige Erdäpfel, die ordentlich gewürzt, mit Gemüsefond aufgegossen und Schlagobers sämig gerührt werden. Die Eierschwammerl nur kurz angebraten, werden im Suppenteller mit der Suppe übergossen und alles noch warm serviert.

Anzeige
Erdäpfelsuppe, Kartoffel, Erdäpfel, Suppe, Vorspeise, Servus Rezept
Foto: Manuel Zauner
Für die Cremigkeit sorgt in der Erdäpfelsamtsuppe Schlagobers und ein Tupfer Sauerrahm.  

Artischocken-Salat mit Eierschwammerl

Zur Vorspeise servieren wir einen Grünen Salat mit einer Rotweinessig-Senf-Marinade und betten darauf eine Artischocken-Eierschwammerlsauce mit der würzigen Note von gebratenem Knoblauch und frischer Zwiebel.

Artischocken, Eierschwammer, Pfifferlinge, Salat, Bergkäse, Salatrezept, Servus Rezept
Foto: Eisenhut und Mayer
Die Artischockenherzen schmecken mit den Eierschwammerl einfach fantastisch.  

Eierschwammerlstrudel

Der Eierschwammerlstrudel wird mit frischen Schwammerln Erdäpfeln, köstlichen Gewürzen mit Semmeln zu einer Masse gemischt, zusammengerollt, im Ofen knusprig gebacken und mit einer Sauerrahmsauce angerichtet. Das lacht das Herz!

Eierschwammerl, Strudel, Schnittlauch, Wein, Gabel, Messer, Serviette
Foto: Eisenhut & Mayer
Frisch aus dem Wald kommen die Eierschwammer in den Strudel.  

Saiblingsfilet mit Eierschwammerln

Die Eierschwammerln unter die Obers-Nudeln gemischt, setzen das fein gebratenen Saiblingsfilet ins rechte Licht. Dazu serviert man am besten ein kühles Glas Weißwein.

Saibling, Eierschwammerl, Fisch, Rezept, Servus
Foto: Eisenhut & Mayer
Was schmeckt hervorragend zu fangfrischem Saibling? Mit Thymian und Kapern angebratene Eierschwammerl.  

Erdäpfelflecken mit Eierschwammerln und Brokkoli

Für den Erdäpfelfleck werden gekochte Erdäpfel, Eier und Maismehl zu einer Teig verarbeitet. Als Belag kommt bei uns Masse aus Crème fraîche, Brokkoli und Eierschwammerln. Oben drauf sorgt noch Reibkäse für die richtige Würze.

Erdäpfelteig, Eierschwammerl, Brokkoli, Servus Rezept
Foto: Stephanie Golser
Bei diesen Erdäpfelflecken könnte es sein, dass wir noch ein zweites Stück essen.  
Anzeige