Anzeige

Gute Küche

Parasol, Steinpilze, Eierschwammerl: 12 Rezepte mit Pilzen

Die Pilzsaison ist in vollem Gang. Wir kochen damit herrliche Suppen, backen einen Kuchen und legen die restlichen Schwammerln für den Winter ein.

Steirische Schwammerlsuppe, Schwammerlsuppe, Suppe, Cremsuppe, Pilze, Schwammerl, Petersil, Karotten, Kernöl, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Köstlich-cremig und gesund: eine Suppe aus Schwammerln.

1. Steirische Schwammerlsuppe

Das Praktische an der Steirischen Schwammerlsuppe (Bild oben) ist, dass man ganz gleich welche Schwammerln verwenden kann, je nach Saison oder Sucherfolg. Abgerundet wird das Rezept mit Pastinaken und einen Schuss Riesling.

Anzeige

2. Kukuruzcremesuppe mit Steinpilzen

Kukuruzcremesuppe mit Steinpilzen, Cremesuppe, Mais, Steinpilze, Pilze, Schwammerl, Suppe, Vorspeise, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Köstlich-cremig und so gut: Kukuruzcremesuppe mit Steinpilzen.
Servus Mondpost

Frischer Kukuruz und Steinpilze passen ganz hervorragend in eine Cremesuppe. Abgeschmeckt wird mit Obers und Weißwein.

3. Kärntner Eierschwammerlsterz

Kärntner Eierschwammerlsterz, Sterz, Eierschwammerl, Polenta, Lauch, Hauptspeise, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Macht satt und glücklich: Eierschwammerlsterz.

Diese Kombination aus Maisgrieß und cremiger Schwammerlsauce ist auch an heißen Tagen leicht genug und sättigt trotzdem angenehm. Hier geht es zum Eierschwammerlsterz.

4. Knusprig gebackener Parasol

Gebackener Parasol, Parasol, Panier, gebacken, Tomatensalat, Gurken, Kräutersauce, Zitronenscheiben, Pilze, Hauptspeise, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Der gebackene Parasol schmeckt mit Kräutersauce uns einem Spritzer Zitrone so gut wie ein Wiener Schnitzel.

Nichts schmeckt besser als gebackener Parasol mit einer erfrischenden Kräutersauce aus Sauerrahm.

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

5. Eierschwammerltatar mit Erdäpfelpuffer

Eierschwammerltartar, Eierschwammerl, Tartar, Pilze, Pfifferlinge, Kartoffelpuffer, Erdäpfelpuffer, Kartoffellaibchen, Sauce, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Eierschwammerltatar mit Kartoffelpuffer und Zucchinistroh.

Ein Tatar aus Eierschwammerl mit knusprigen Erdäpfelpuffern, da hüpft das Herz vor Freude.

6. Sauer eingelegte Eierschwammerl

Eingelegte Schwammerl, einlegen, Eierschwammerl, Pfifferlinge, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
So bewahrt man sich Schwammerl für den Winter auf.

Wer auch nach der Saison noch Eierschwammerl genießen möchte, kann sie in Weißweinessig einlegen und so ihr Aroma für einige Zeit bewahren.

7. Steinpilze in Olivenöl

Steinpilze in Olivenöl, Pilze, Schwammerl, einlegen, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Mit Gewürzen eingelegte Steinpilze schmecken auch außerhalb der Pilzsaison köstlich.

Wir legen Steinpilze in Olivenöl ein, damit wir sie auch das restliche Jahr noch genießen können.

8. Eierschwammerlschmarren

Eierschwammerlschmarren, Pfifferlinge, Pilze, Schmarren, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Schmarren schmeckt auch pikant mit Eierschwammerl ganz hervorragend.

Schmarren muss nicht immer süß sein, deshalb gibts bei uns einen pikanten Eierschwammerlschmarren mit Knoblauch und Zwiebeln.

9. Fisolenkuchen mit Eierschwammerln und Speck

Fisolenkuchen, Fisolen, pikanter Kuchen, Kuchen, Hauptspeise, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Raffiniert und gut vorzubereiten – unser Fisolenkuchen.

Wer glaubt, ein Kuchen ist immer eine Süßspeise, hat den Fisolenkuchen mit Eierschwammerl noch nicht probiert. Dank Topfen und Milch wird er schön flaumig und ist eine echte Überraschung auf jedem Buffet oder beim Picknick.

10. Kalbshaxnscheiben mit Steinpilz-Erdäpfelpüree

Kalbshaxnscheiben, Kalb, Fleisch, Sauce, Hauptspeise, Fleischgericht, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Die Kalbshaxnscheiben die Kalbshaxnscheiben dünsten in der Paradeis-Weißwein-Sauce butterweich.

Als Beilage zu den Kalbshaxnscheiben gibt es Erdäpfelpüree, das wir mit Steinpilzbutter verfeinern – der Geschmack ist einfach einmalig.

11. Hasenpfeffer mit Eierschwammerln

Rezept, Servus, Wochenplan, Hasenpfeffer
Foto: Eisenhut & Mayer
Der in Rotwein marinierte Hase wird mit Wurzelgemüse langsam geschmort und erfährt mit Perlzwiebeln und Eierschwammerln die Vollendung.

Das Geheimnis des Hasenpfeffers? Die Marinade mit Rotwein und das langsame, schonende Schmoren des Fleisches.

12. Waldviertler Einkorn mit Steinpilzen

Einkorn, Steinpilze, frischer Petersilie, Pilze, Schwammerl, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Einkorn und Steinpilze machen uns lange satt.

Für das Waldviertler Einkorn weichen wir getrocknete Steinpilze in Weißwein ein und mischen unter die Körner. Aber natürlich dürfen auch frische Steinpilze bei diesem Gericht nicht fehlen. Sie werden in Butter scharf angebraten und mit Kräutern angerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige